Menü

Kostenlose Domain
script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">
"Sir, ich werde für Sie nicht den Dritten Weltkrieg beginnen."
-
General verweigerte Befehl im Kosovo-Krieg
11.06.2016

Nachdem Russland es schaffte, die kriegerischen Handlungen im ehemaligen Jugoslawien zu befrieden, wollten sie einen Teil des Landes als russischen Sektor zugesprochen bekommen. Dies wurde von der NATO jedoch abgelehnt. Dennoch fuhren sie mit einer Fahrzeugtruppe zum militärisch wichtigen Objekt und nahmen es ein: die jugoslawische Luftwaffenbasis Slatina. Die USA wollten ihnen dieses strategische Juwel nicht überlassen und es kam zu dem Befehl von SACEUR-Wesley Clark, die Russen notfalls mit militärischer Macht von dort zu vertreiben. Der britische Drei-Sterne General Sir Mike Jackson verweigerte diesen Befehl jedoch mit den Worten:

"Sir, ich werde für sie nicht den Dritten Weltkrieg beginnen."

Wegen dieser Befehlsverweigerung legte Clark ihm Nahe, seine Posten nieder zu legen. Jackson rief jedoch die Regierung in London an, machte ihnen die Situation klar und bezog die Position, eher zurück zu treten, als diesen brandgefährlichen, wahnsinnigen Befehl auszuführen. London stand auf seiner Seite und bewog die USA dazu, die Order zurück zu nehmen. 

   
Darf's etwas mehr sein?
The Heat is On - Druck auf Russland wächst

 

[]

Nach oben