Menü

Kostenlose Domain
script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">
Mögliche Gründe für den Putsch in der Türkei
-
Die Ära der Paschas ist vorbei
 

Es gibt viele Gründe, die zusammen genommen, den Putsch gegen den türkischen Präsidenten ausgelöst haben könnten.

Erdogan machte sich zum Chef in der EU-Flüchtlingspolitik, mit drastischen Forderungen wie der Visa-Freiheit für Türken und gleichzeitig egoistischem Verhalten, indem er hochgebildeten Flüchtlingen die Ausreise verbot, die anderen, sowie die Alten und Kranken in die Sozialsysteme der EU abschob. Was dort für großen Unmut sorgte und die Beziehungen verschlechterte.

Erdogan machte sich das mächtige Russland zum Feind mit dem Abschuss des Jets, der nur für wenige Sekunden auf einer Mission in Syrien im türkischen Luftraum war. 

Das Militär sieht die Regierung als zunehmend autoritär und als Unterstützer des islamistischen Extremismus, sprich ISIS in Syrien. Allen Aufforderungen aus Regierungskreisen zum Trotz haben die Militärakademien es verstanden, den Islam weiterhin aus ihren Kreisen zu verbannen.

Lars Kazubski, ein Deutscher, der seit langem in der Türkei lebt, meint noch folgendes:

 "Bloß WARUM sind Erdogan die Menschen so ergeben? Weil er die Wirtschaft stabilisiert im Lande? Ist denn das für alle das wichtigste?" Selbstbestimmung. Die Leute heute auf der Strasse haben das Gefühl, nach Jahrzehnten endlich die Geschicke des Lande selbst bestimmen zu können. Für sie bedeutet Erdogan: Aufschwung, Bildung, Komplexität, Gesundheits-versorgung, bessere Ernährung. Und nun hat er ihnen gesagt: "Sie kommen zurück und wollen euch das wieder nehmen. Aber Ihr seid das Volk. Das alles ist euer Verdienst. Kämpft dafür." Und das haben sie getan. Egal wie wir das bewerten. Es ist ihre Sicht der Dinge."

 

 

Darf's etwas mehr sein?

"Ich bin ratlos" - Ein FB-Kommentar von Abdel-S

Die kultivierten Zeiten sind vorbei

Es geschehen noch Zeichen und Wunder - Erdogan

Folgen fortschreitender Islamisierung

 

[]

Nach oben