Menü

Kostenlose Domain
script async src="//pagead2.googlesyndication.com/pagead/js/adsbygoogle.js">

Probleme mit der orientalischen Streitkultur - Gibt es sie?

Anscheinend ist es doch kein seltenes Problem. Heute trafen sich die AfD mit Frauke Petry und der Zentralrat der Muslime zu Gesprächen über die Position der Partei, dass der Islam nicht zu Deutschland gehöre. Nach einer Stunde trennten sich beide Lager für separate Beratungen und kamen zum Schluss, dass das Treffen gescheitert sei. Frauke Petry begründete dies damit, dass der ZDM die AfD in die Nähe des Dritten Reichs gerückt, was für sie inakzeptabel war. Petry sprach von emotionalen Hürden und warf dem Zentralrat der Muslime vor, "zu einem sachlichen Dialog offensichtlich nicht bereit" gewesen zu sein. Die Gegenseite war indes der Meinung, dass nun wieder eine Religion in Deutschland verfolgt würde, wie zu Zeiten Hitlers.

Wie sollte Streitkultur sein? Folgende Tipps gibt's dazu:

  1. Pauschalierungen vermeiden. Keine Wörter wie "immer", "nie", "andauernd", "permanent", "alle", "keine", etc. verwenden. Besser konkrete Fakten, Beweise, Beispiele, Vorkommnisse bringen und relatvierende Wörter benutzen wie "oft", "häufig", "selten", "manchmal" etc.
     
  2. Möglichst auf anklagende DU/SIE-Sätze verzichten. Stattdessen besser von sich selbst reden, was man denkt, fühlt, geurteilt hat, etc.
     
  3. KEINE Beleidigungen! Immer sachlich und neutral bleiben.
     
  4. Verarbeitete Vorkommnisse in der Vergangenheit nicht wieder hervor holen.
     
  5. Nicht das Thema wechseln, weil man dabei ist, die Auseinandersetzung zu verlieren.
     
  6. Sich bemühen, den Anderen zu verstehen. Dabei sollte man sich nicht an einzelnen Worten aufhalten, sondern den Sinn, den Inhalt des Gesagten versuchen, zu erfassen.
     
  7. Das Gesagte des Gegenübers in eigenen Worten wieder geben, um beiden Seiten die Möglichkeit zu geben, zu überprüfen, ob es richtig verstanden wurde.
     
  8. Auf eine Lösung oder Kompromiss hin arbeiten und die Diskussion nicht einfach mitten drin abbrechen und verlassen.
     

Natürlich gibt es unter den Nicht-Orientalen auch viele, die keine zivilisierte Streitkultur besitzen, doch ist mir aufgefallen, dass unsere Mitbürger aus den südlichen Gefilden damit häufiger Probleme haben. Ist das nur mein Eindruck oder haben andere ähnliche Erfahrungen gemacht? Ich bitte um zahlreiche Berichte hier in der Kommentarbox!

 

Der Blog ist auf dieser Homepage nicht verfügbar.

Darf's etwas mehr sein?

It's in my DNA

 

[]

Nach oben